Le Matin

Switch to desktop

Chivas The Venture 2017: Beim Finale pitschten die Superhelden von heute

Bereits seit drei Jahren unterstützt Chivas Regal mit seinem Wettbewerb Chivas The Venture weltweit soziale Jungunternehmern, die mit Innovation und Unternehmergeist die Welt verbessern. Zum zweiten Mal war auch ein deutsches Unternehmen, das Berliner Start-Up Green City Solutions beim internationalen Finale mit dabei. Sie haben mit dem CityTree einen komplett neuartigen Ansatz der Luftsäuberung entwickelt.

Das von Schauspieler und Comedian Josh Gad gehostete Finale, das gestern Abend in Los Angeles stattfand, war der Höhepunkt des Wettbewerbs: Insgesamt 30 Finalisten aus sechs Kontinenten standen im Wettbewerb um einen Anteil der Gesamtförderungssumme von 1 Millionen Dollar.

Auf die Frage von Moderator Josh Gad, ob soziale Unternehmer die neuen Superhelden sind, antwortete X-Men Darstellerin und Jury Mitglied Halle Berry: « Alle Finalisten des heutigen Abends sind unsere neuen Superhelden, denn sie setzen sich für Veränderungen und eine bessere Welt ein. »

Unter den Finalisten auch Green City Solutions, die bereits beim lokalen Vorentscheid überzeugten. Doch auch die anderen Finalisten begeisterten mit ihren innovativen, sozialen und nachhaltigen Projekten. Am Ende entschied es sich zwischen den Start-Ups Bioestibas (Kolumbien), RecyclePoints (Nigeria), Intendu (Israel), Siam Organic (Thailand) und I-Drop Water (Südafrika).

Liang Wu, CIO von Green City Solutions, sagte nach Bekanntgabe der Top 5: « Für mich war der Wettbewerb von Anfang an eine einzigartige Chance, unsere Idee auf globaler Ebene zu präsentieren. Ich drücke den Top 5, aber auch allen Anderen, die Daumen, dass sie auch weiterhin erfolgreich an Ihrer Idee dran bleiben und weiß aus eigener Erfahrung, dass der Wettbewerb einen großen Beitrag dazu geleistet hat. «

 

Die prominent besetzte Jury: Alexandre Ricard, Halle Berry, Adam Braun und Sonah Shah

Julia Römer, Coolar Gründerin und deutsche Finalisten von 2016, fügte hinzu: „Jeder gewinnt 29 Freunde neben den ganzen großartigen Erfahrungen, die den Chivas The Venture Wettbewerb einzigartig machen.“

Die letzten fünf Finalisten mussten im finalen Pitch vor einem Live-Publikum, worunter sich auch Hollywood Superstars wie Javier Bardem und Don Cheadle befanden, gegeneinander antreten. Bewertet wurden sie dabei von einer prominent besetzten Jury, bestehend aus:

Halle Berry, Oscargewinnerin und Geschäftsfrau;
Sonal Shah, Gründerin und Geschäftsführerin des Beeck Center for Social Impact + Innovation an der Georgetown University;
Adam Braun, Gründer von MissionU, Pencils of Promise und Bestseller-Autor von "The Promise of a Pencil";
sowie Alexandre Ricard, Chairman und CEO von Pernod Ricard.
Als strahlender Sieger des Finales und Gewinner der höchsten Förderungssumme von $ 400.000, ging Siam Organic hervor. Das Start-Up überzeugte Zuschauer und Jury mit ihrem neuen, organischen Jasberry-Reis, der es besonders kleinen Bauern ermöglicht, ihr Einkommen auf eine nachhaltige Weise bedeutend zu steigern.

Peetachai (Neil) Dejraisak, Mitbegründer und CEO von Siam Organic, sagte nach dem Sieg : « Ich bin so glücklich und dankbar, denn dieser Sieg hat eine riesige Auswirkung auf unser junges Unternehmen. Die Förderung durch Chivas The Venture hilft uns ungemein, da wir aktuell nur über sehr begrenzte Mittel verfügen. Das wird unser Projekt um drei bis vier Jahre vorantreiben – und mich ruhiger schlafen lassen! »

Bisher konnten durch Chivas The Venture Jungunternehmen unterstützt werden, dessen Innovationen inzwischen mehr als 300.000 Menschen in über 40 Ländern weltweit zugutekommen. Um diesen Einsatz von Chivas Regal auch in Zukunft weiter fortzuführen, sind alle sozial engagierten Unternehmer weltweit aufgerufen, sich für Chivas The Venture 2018 zu bewerben, um ebenfalls die Chance auf bis zu 1 Millionen Dollar Förderung zu bekommen. Die Bewerbungen für Chivas The Venture 2018 werden ab dem 4. September 2017 entgegengenommen. Für weitere Informationen, besuchen Sie die Chivas The Venture Webseite.

Volltext nach Login