Le Matin

Switch to desktop

Cocktail Pairing Dinner von Patrón Tequila

Francisco Alcaraz – Master Distiller und
Blender von Patrón Tequila


Alles, was zählt, ist die Qualität dessen,
was in die Flasche kommt. Niemand
bei Patrón Spirits weiß dies besser als
derjenige, der für die Entwicklung des
Rezepts des besten Ultra-Premium-
Tequilas der Welt verantwortlich ist:
Francisco Alcaraz, der Master Distiller
von PATRÓN.
Francisco wurde in der Kleinstadt Tamazula de Gordiano im Süden des Bundesstaates
Jalisco geboren und studierte an der Universität von Guadalajara (mit einem Abschluss
in Verfahrenstechnik). Seine gesamte Karriere über war er in der Tequila-Industrie tätig.
Zunächst arbeitete er ab 1968 als Tequila-Qualitätsprüfer für das Industrie- und Handelsministerium
in Mexiko. Später wurde er Produktionsleiter einer Tequila-Destillerie in der
Stadt Atotonilco im Hochland von Jalisco (der heutigen Heimat von Patrón), wo er eng mit
dem Eigentümer der Destillerie (einem seiner ehemaligen Uniprofessoren) zusammenarbeitete,
um die Fermentations- und Destillationsverfahren zu optimieren. Anschließend
nutzte er sein Fachwissen dazu, andere zu unterrichten, als er Berater einiger der bekanntesten
Tequila-Produzenten der Region und Leiter der Abteilung für industrielle Fermentation
an einer technischen Universität in Zapopan, Jalisco, wurde.
Im Jahr 1989 stellte er dann die erste Charge dessen her, was ihn mit dem größten Stolz
erfüllen sollte: Patrón Tequila. Noch in demselben Jahr, lange bevor die Ultra-Premium-
Tequila-Kategorie entstehen sollte, wurde Francisco mit den beiden amerikanischen Unternehmern
Martin Crowley und John Paul DeJoria bekannt gemacht, die ihrer Leidenschaft
für hochwertigen Tequila folgten und deren Weg sie nach Atotonilco und zu Francisco
geführt hatte. In diesem Jahr stellten die beiden Geschäftspartner mit dem Blend, den
Francisco perfektioniert hatte, 1.000 Fässer Patrón Tequila her – und obwohl die Produktionsmenge
von Patrón heute bedeutend größer ist, ist Francisco noch immer aktiv an der
Herstellung jeder einzelnen Charge beteiligt, die die Destillerie verlässt.
Zu den Leistungen Franciscos bei Patrón gehören auch die Rezepte und die Entwicklung
der Flaggschiffprodukte der Destillerie: Gran Patrón Burdeos, Gran Patrón Piedra, Gran
Patrón, Platinum Tequila und Roca Patrón sowie die Liköre Patrón XO Cafe und Patrón
Citrónge. In seinem Streben nach immer neuen Innovationen verbringt Francisco unzählige
Stunden damit, Rezepte zusammenzustellen und abzuschmecken, die möglicherweise
eines Tages in das Patrón-Portfolio aufgenommen werden.

Volltext nach Login